Der Zigarrenbrand

Schon oft wurde uns die Frage nach den Inhaltstoffen des Zigarrenbrandes gestellt. Wird in einem Zigarrenbrand tatsächlich Tabak oder Zigarrenmaische destilliert? Keine Angst, dies ist nicht der Fall. Zigarren-Destillate müssen zum Rauchgenuss perfekt passen – die Bandbreite der Zigarren reicht von dominikanischen (leichten) bis kubanischen (schweren). Die Destillate müssen im Holzfass gelagert sein und besondere Dichte, Länge und Süße aufweisen. Diese Harmonie wird bei der Klassifizierung streng bewertet.
Der Zigarrenbrand muss im Fass ausgebaut und mindestens 43% vol. aufweisen, damit er auch für starke Zigarren als Partner geeignet ist. Da auch der Alkohol darauf Einfluss hat, ist eine Obergrenze von 53 % Vol. festgelegt. Spirits, die höher im Alkohol sind, passen besser zu schweren Zigarren, Spirits mit niedrigem Alkoholgehalt zu leichten Zigarren.
Zigarrenraucher sind Genussmenschen, das heißt genussfähig.
Für eine Zigarre nimmt man sich Zeit, man hat Muse, dieselbe Zeit sollte man sich auch für einen edlen Zigarrenbrand nehmen!
Mit diesem Hintergrund war es für uns nahe liegend, einen Brand zu komponieren, welcher speziell zum Genuss zusammen mit einer Zigarre seine Aromen voll ausspielen kann.
Unser Zigarrenbrand ist klassifiziert und von den Prüfern der Wein- und Genusszeitschrift selection 2022 verkostet, geprüft und mit der Auszeichnung GOLD bewertet worden. Es handelt sich um ein im Eichenholzfass gereiftes, besonders geeignetes Birnendestillat, mit einem Alkoholgehalt von 44% vol. Sein süßlich, leicht rauchiges Aroma ergänzt besonders gut den Genuss einer Zigarre. Auch Nichtraucher kommen auf ihre Kosten. Der Zigarrenbrand ähnelt einem guten Whiskey mit einer fruchtigen Birnennote.

Probieren können Sie den Zigarrenbrand bei einem Besuch im Hofladen und am

Tag der offenen Brennereien „Der Kahlgrund brennt!“ am letzten Sonntag im Oktober.