Sommerzeit – Zeit für den Genuss von Gin

Sommerzeit- schön ist es, sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam die sommerlich schönen Tage zu genießen – und was passt dazu besser als ein erfrischender Cocktail?

Hier haben wir für euch unsere Top 3 Drinks auf Gin-Basis zusammengestellt und erklären, welchen der Gins wir für den jeweiligen Drink empfehlen.

3. Negroni

Der Negroni wurde 1919 in Florenz geboren, als Graf Camillo Negroni auf die geniale Idee kam, seinen Americano mit Gin zu verlängern. Der Cocktail hat durch seine Bestandteile einen bitter-süßen Geschmack und wird daher häufig als Aperitif aufgeführt:

3 cl Huckleberry Gin

3 cl Campari

3 cl roter Wermuth

Alle Zutaten mit Eiswürfel in den Shaker geben und ca. 12 Sekunden shaken. In ein Glas mit Eiswürfel abseihen und mit einer halben Orangenscheibe garnieren.

*Wir empfehlen den Huckleberry Gin, der durch seinen würzig-aromatischen Charakter sehr gut mit den bitter-süßen Komponenten harmoniert.

2. Southside

Gerüchten zufolge war der Southside das Lieblingsgetränk keines Geringeren als Al Capones, der zu seiner Zeit den Süden Chicagos beherrschte. Mit seinen Komponenten erinnert er geschmacklich stark an einen Mojito, und ist durch die Wacholdernote sogar noch erfrischender:

6 cl Huckleberry Gin oder Gin Sunset 44

2.5 cl Zuckersirup oder brauner Zucker

2.5 cl Limettensaft

1 Bund Minze

Die Minze vorsichtig andrücken, dann alle Zutaten mit Eiswürfel in den Shaker geben und ca. 12 Sekunden shaken. In ein Glas mit Eiswürfel abseihen und mit Minze garnieren.

1. Gin Basil Smash

Anders als bei den bisherigen Cocktails handelt es sich bei dem Gin Basil Smash um einen Cocktail des 21. Jahrhunderts. Der in Deutschland entsprungene Cocktail basiert, wie der Name schon vermuten lässt, auf Basilikum, welche zusammen mit dem Zitronensaft besonders erfrischend wirkt:

6 cl Gin Sunset 44

2 cl Zuckersirup

2 cl Zitronensaft

1 Bund Basilikum

Alle Zutaten in einen Shaker geben, mit einem Stößel andrücken, mit Eiswürfel auffüllen und ca. 20 Sekunden shaken. In ein Glas mit Eiswürfel abseihen und mit Basilikum garnieren.

*Wir empfehlen den Gin Sunset 44, welcher sich durch seine sommerlich-fruchtige Basisnote perfekt mit dem Basilikum ergänzt.