Gin Sunset 44

Neben dem Huckleberry Gin gibt es in unserer  Brennerei einen weiteren Gin, den  Sunset 44. Im Namen Sunset erinnern wir an den vergangenen Sommer, an Abende mit herrlichen Sonnenuntergängen bei einem guten Gin. Die 44 steht für 44% vol. Alkohol.

Was zeichnet einen guten Gin aus?

Der Sunset 44 steht für die natürlichen Aromen der Beeren, Früchte und Gewürze des Sommers. Die Herausforderung eines guten Gins ist es, den erfrischenden Akzent des Wacholders harmonisch in die Komposition mit anderen Botanicals einfließen zu lassen. Harmonie bedeutet auch eine Spannung zu erzeugen, denn wahrer Genuss darf nicht langweilen. Im Sunsent 44 trifft die sommerliche Wärme auf den kühlenden Geist des Wachholders und lässt die Botanicals in besonderer Vielfalt aufblitzen. Aus diesem Moment laden wir unsere Kunden ein, um Früchte und Gewürze neu zu erschmecken.

Wie bringt man die sommerliche Stimmung ins Glas?

Gin ist ein hochprozentiger Wacholder-Schnaps. Reife Früchte schmecken frisch am Besten. Wir warten diesen besten Moment ab, um ihn durch Mazeration festzuhalten. Mazeration (von lat. macerare „einweichen“) stoppt weitere Reife und bietet die nötige Dauer, so dass sich Aromen der Früchte und Botanicals lösen und mit dem Alkohol verbinden. Der besondere Duft macht sich bei einem guten Gin noch während der Destillation im ganzen Raum breit. Die Vielfalt der Gewürze, Zitrusnoten und Früchte erwachen zu neuem Leben und geben eine Vorahnung für die spätere Qualität. Dieser Moment macht mich glücklich, denn es ist mir gelungen, den Sommer mit seinen vielen Aromen in einem harmonischen und runden Zusammenspiel zu vereinen.

Spätsommerlicher Sonnenuntergang am Goldberg.

Beachten sie beim Tasting bitte die Fülle und Rundheit im Geschmack. Sunset 44 bietet Ihnen feine Noten von Kurkuma und Aroniabeere vor kühlenden Lemmongrass und Wachholder und der leichten Schärfe des Pfeffer. Nehmen Sie den Duft von Anis und Kreuzkümmel wahr mit Nase und Kehle? Wir versprechen ein komplexes Erlebnis und freuen uns auf ihr Feedback.

Wir empfehlen den Sunset 44 pur zu genießen, aber schließen nicht aus, dass er sich für Longdrinks eignet. Zu einem Tasting mit unterschiedlichen Tonics und weiteren Rezepten sind wir noch nicht gekommen. Wir bauen deshalb auf Ihre Rückmeldung – schreiben oder erzählen Sie uns gerne, wie Ihnen der Sunset 44 am besten gefällt.

Und bleiben Sie gesund

Ihr Michael Roßmann